09.07.2019

99 Euro-Bioreaktor

Als Anbieter einer flexiblen Laborlösung (LIMS) sind wir überaus daran interessiert, junge, engagierte und kreative Köpfe in Ihrem Drang nach praxisorientierter Forschung zu unterstützen. So freuen wir uns, erneut den Wettbewerb um den besten Bioreaktor am 04. und 05. Juli 2019 an der Professur für Bioverfahrenstechnik der Technischen Universität Dresden unterstützen zu dürfen.

Die Herausforderung bestand darin, mit nur 99 Euro einen funktionsfähigen Bioreaktor zu bauen. Um aus dem schmalen Budget das Maximale herauszuholen, wurden die jungen Forscher sehr erfinderisch. So wurden beispielsweise alte PET Flaschen oder aber Gurkengläser als Bioreaktoren umfunktioniert. Dem Team um „Vibrio natrigens and the Boys“ (TU Kaiserslautern) gelang es am Ende den ersten Platz für die höchste Biomasseproduktivität zu gewinnen. Den zweiten Platz sicherte sich das Team „Im Osten geht die Sonne auf“ (HS Zittau/Görlitz), welches für den höchsten Ertrag ausgezeichnet wurde. Der dritte Platz ging an das Team „Uni Stuttgart“, welches für das innovativste Konzept durch die Sponsoren geehrt wurde.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und sind gespannt auf die Herausforderung im kommenden Jahr.

Forschung im Labor-Umfeld

1
w1
h1