27.10.2020

Analytica 2020: Virtuell erfolgreich!

Prozesssteuerung mit iLIMS

Die weltweit führende Fachmesse für Labortechnik, Analyse und Biotechnologie fand in diesem Jahr aufgrund der Covd19-Beschränkungen rein virtuell statt. Die Besucher hatten die Möglichkeit sich fünf Tage lang 268 Aussteller in sechs virtuellen Messehallen anzusehen. Laut dem Veranstalter, der MesseMünchen, wurden mehr als 21.000 Gäste aus 152 Nationen gezählt, welche an einem umfangreichen Präsentationsprogramm teilnahmen.

Besonders gefragt war in diesem Jahr die Sondershow „digital Transformation“. In dieser zeigten mehr als 20 Unternehmen herstellerübergreifend die smarte Kommunikation von Laborgeräten und innovative Softwarelösungen.

Auf der Technikwabe FLOWlab präsentierten wir gemeinsam mit den Partnern TUDresden, 2mag, Hirschmann Laborgeräte und Better Basics Laborbedarf die automatisierte, benutzergeführte Prozesssteuerung zum Dosieren und Mischen von Proben. Im gezeigten Prozess wurde das Beispiel einer Auftragssynthese vorgestellt, bei der iLIMS als Steuerzentrale agierte und die Kommunikation mit den Laborgeräten mittels OPC UA realisierte. Das gezeigte Webinar sorgte für Begeisterung und regte das Publikum zu intensiven Diskussionen an.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Veranstaltern und allen Besuchern.
Bleiben Sie gesund - Ihr iLIMS-Team!

1
w1
h1