27.06.2022

analytica 2022: Erfolgreich in München

Prozesssteuerung mit iLIMS

Nach den vielen virtuellen Messen der letzten Jahre fand die weltweit führende Fachmesse für Labortechnik, Analyse und Biotechnologie in München wieder in Präsenz statt. Mit ca. 26.000 Besuchern und knapp 900 Ausstellern begeisterte die analytica 2022 die Laborbranche.

Top-Thema war in diesem Jahr die digitale Transformation im Labor, welche im Labor der Zukunft bestaunt und ausprobiert werden konnte. Auf verschiedenen Waben-Inseln wurden auf dem UseCases zur Vernetzung und Digitalisierung im Labor präsentiert.

Auf der Technikwabe FlowLab präsentierten wir gemeinsam mit den Partnern SmartLab SolutionsTU Dresden, 2mag, essentim und Better Basics Laborbedarf die automatisierte und qualitätsgesicherte Zusammenführung und Verarbeitung aller Daten im LIMS vom Probeneingang bis zur fertigen Rechnung. iLIMS übernahm zusätzlich die zentrale Aufgabe der Steuerung und Überwachung aller Laborgeräte und Sensoren via LADS (Laboratory and Analytical Device Standard).

Highlight für die Anwender war der Barcode-gestützte Versuchsdurchlauf, der eine Nachverfolgung der Proben, den instantanen Ausdruck von Barcode-Etiketten im Probeneingang und die Rückmeldung von Materialien und Prüfmitteln erlaubte. Blickfang war die visuelle Nutzerführung. Neben der Anzeige der zugehörigen SOP am Tablet zum jeweiligen Versuchsschritt wurde der Laborant über eine smarte Geräte-Beleuchtung durch den Prozess geführt. Laborgeräte, die im Versuchsschritt Verwendung finden, visualisierten ihren Wartestatus über eine blinkende Beleuchtung und wechselten in ein statisches Leuchten während der Prozessierung. Mit Bestätigung der einzelnen Versuchsschritte am Tablet wurden alle relevanten Daten im LIMS gespeichert und nachgelagerte Prozesse angestoßen. Nach der Durchführung des Experiments erfolgte die Erstellung eines digital signierten Prüfberichts und der Rechnung.

Der gezeigte Workflow sorgte für Begeisterung und regte die Anwender zu intensiven Diskussionen an.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Veranstaltern und allen Besuchern.
Ihr iLIMS-Team!

1
w1
h1