16.01.2016

Atres wechselt auf iLIMS 3.0

Die Atres-Group, einer unserer treuesten Kunden, hat sich zum Jahresbeginn entschlossen auf iLIMS 3.0 umzusteigen. Herr Marcel Mayer, in der Atres-Geschäftsleitung für Software und insbesondere für das LIMS zuständig, teilte uns mit, dass er das System wegen der vielen Vorteile und der neuen Konfigurationsmöglichkeiten zeitnah umstellen möchte. Obwohl die neue Software im Rahmen der Wartung kostenlos zur Verfügung gestellt wird, ist es für unseren Kunden doch ein erheblicher Aufwand die in den vergangenen Jahren eingerichteten Anpassungen, auf Basis der neuen Technologie, wieder anzulegen.

Gerade deshalb freuen wir uns, dass Atres den Weg geht, obwohl Herr Mayer als einer der aktivsten LIMS-Administratoren die Möglichkeiten des Systems für viele individuelle Lösungen genutzt hat. Letztendlich hat dies den Ausschlag gegeben, dass wir uns und unser Produkt weiterentwickelt haben, iLIMS 3.0 noch einmal flexibler als eGECKO ist und mit dem Dashboard, einem touchfähigen Look&Feel und der jetzt voll integrierten Warenwirtschaft unseres Partners Integris eine vollwertige ERP-Lösung für Auftragslabore zur Verführung steht, die in diesem Umfang und in der Branche einmalig ist.

Neben der Umstiegsbekundung auf iLIMS 3.0 erhielten wir von Herrn Mayer das nachstehende Feedback, möchten es auf diesem Wege teilen und bedanken uns vielmals für die langjährig konstruktive und sehr angenehme Zusammenarbeit.

Herr Marcel Mayer, Stellvertretende Geschäftsleitung der Atres-Group:

"Zum Jahresanfang 2011/12 haben wir begonnen iLIMS, welches damals noch eGECKO-LIMS hieß, einzuführen. In unserer jungen Firma ist es überaus wichtig ein EDV-System zu haben, das mit allen Anforderungen die zukünftig kommen mitwachsen kann. Da ich großen Wert auf ein nutzerfreundliches und flexibles System lege, ist unsere Wahl auf die noch recht junge Software der CSS LIMS GmbH in Dresden gefallen.

Mit den verschiedenen Werkzeugen von iLIMS sind wir heute in der Lage, unser LIMS immer wieder an die sich ändernden Anforderungen und Prozesse anzupassen, ohne jedes Mal die nötigen Leistungen bei der CSS LIMS einkaufen zu müssen. Ich persönlich habe mich zum Reportingspezialisten entwickelt und inzwischen mit dem grafischen Designer mehr als 10 individuelle Berichte vom Angebot über den Prüfbericht bis zur Rechnung, erstellt oder angepasst. Schwierigkeiten bei der Einführung des CRM und der Faktura haben wir inzwischen überwunden. Trotzdem sind wir immer noch auf dem Wege zu einem perfekten System, welches unsere Prozesse allumfassend abbildet. Der Vorteil einer flexiblen Software kann nur genutzt werden, wenn auch genügend eigene Ressourcen dafür bereit stehen.

Im Tagesgeschäft müssen viele gute Ideen warten, aber auch mit dem jetzt erreichten Stand stehen wir deutlich besser da, als vor drei Jahren. Neben den technischen Fähigkeiten der Software war auch die Kompetenz unseres Projektleiters, Herrn Förster, ein Grund für den Erfolg. Herr Förster hat unsere Anforderungen schnell verstanden und konnte auf Grund seiner eigenen, langjährigen Erfahrungen als Laborleiter immer Lösungen vorstellen, welche stets gut gepasst haben und meist sogar besser waren als unsere eigenen Ansätze. Im Zukunft wollen wir uns mit den Möglichkeiten der Prozesssteuerung durch Workflows und Geschäftsprozesse beschäftigen, um wiederkehrende Aufgaben, soweit möglich, zu vereinfachen und zu standardisieren."

Die Atres-Group

Atres steht für Anaerobtechnik und regenerative Energiesysteme. 
Im Jahr 2006 wurde das Unternehmen unter dem Namen "Atres engineering biogas" durch Herrn Dipl.-Ing. Gunther Pesta gegründet. In den folgenden Jahren wurden die  Geschäftsfelder Analytik, Research, Akademie, Consulting und Produkte ausgebaut. Noch heute ist Atres inhabergeführt und wirtschaftlich wie auch personell von seinen Auftraggebern unabhängig. Das interdisziplinäre Team von atres stellt die kompetente Bearbeitung der Anfragen und die professionelle Betreuung der Kunden sicher. Atres bietet Beratungs- und Labordienstleistungen für die Energiebereitstellung aus organischen Reststoffen, nachwachsenden Rohstoffen und hoch belasteten Abwässern durch Vergärung zu Biogas.

 Laborbereich bei Atres

1
w1
h1