17.02.2020

Barcodes im Labor

Ähnlich wie in der Logistik wird die Verfolgung von Proben im Laborumfeld seit mehreren Jahren über Barcodes oder RFID realisiert. Grundvoraussetzung dafür ist natürlich eine Laborsoftware, die eine solche Probenüberwachung ermöglicht. Mit der Umstellung oder Neueinführung eines LIMS im Labor stellt sich also häufig die Frage, welche Technologien seitens der Laborsoftware unterstützt werden und welche Technologie und Hardware für den jeweiligen Einsatz im Labor geeignet sind. Im iLIMS ist es möglich alle in der Datenbank enthaltenen Informationen als Barcode über den Reportdesigner auszugeben. Damit können Probenetiketten mit der Proben-ID im Probeneingang, Laufzettel mit Laborauftragsnummern oder Rechnungen mit der Rechnungs-ID mit Barcode versehen werden. iLIMS unterstützt alle gängigen 1D und 2D Barcodes wie beispielsweise EAN 13, Code 39, Code 128, DataMatrix, QR-Code und andere.  

Hinsichtlich der Hardware zum Drucken und Scannen von Barcodes waren wir auf der Suche nach einem starken Partner mit entsprechendem Know-How im Laborumfeld. Mit Zebra Technologies  haben wir einen Partner gefunden, der zum einen durch seine hohen Anforderungen an die Qualität und das Handling seiner Produkte überzeugt und zum anderen durch eine sehr umfangreiche Produktpalette, angefangen vom Etikettendrucker, über den Barcode-Scanner bis hin zu den Verbrauchsmaterialen. Als Hersteller einer Laborsoftware freuen wir uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Zebra Technologies und die Möglichkeit unseren Kunden einen zusätzlichen Service anbieten zu können.

Alle Geräte von Zebra Technologies können über uns bezogen werden. Für die Einführung in Ihrem Labor und das Zusammenspiel mit dem LIMS beraten wir Sie gern.

1
w1
h1