17.09.2014

iLIMS-Kundentag

Unter dem Motto: "Anwender berichten aus der Praxis" fand am 11.09.2014 der erste Kundentag der CSS LIMS GmbH in Dresden, von Kunden für Kunden, statt.

Zu Beginn berichtete Herr Januschke von Osram Opto Semiconductors in seinem Vortrag von den Schwierigkeiten ein passendes Labor-System für die sehr spezifischen Prozesse im Forschungslabor zu finden. Die hohe Flexibilität von iLIMS war ausschlaggebend für die Entscheidung bei Osram. Herr Januschke machte auf den nicht unerheblichen Aufwand einer erfolgreichen LIMS-Einführung und -Integration aufmerksam. Das Projekt bei Osram war besonders dadurch erfolgreich, dass zu jedem Zeitpunkt sowohl auf Kunden- als auch Anbieterseite entsprechende Ressourcen bereitgestellt wurden und Herr Januschke als Projektleiter mehr als 50% seiner Kapazität für die iLIMS-Einführung zur Verfügung stellte.

Herr Dr. Weigel vom Institut für Dopinganalytik und Sportbiochemie beschrieb anschließend seine speziellen Anforderungen an ein LIMS. Als eines der 33 weltweit akkreditierten Anti-Doping Labore ist man speziell in Bezug auf die Dokumentation und Prüfberichte eng an internationale Standards gebunden. Allein 2012 wurden mehr als 11.000 Urin- und Blutproben untersucht. Durch die Einführung von iLIMS konnte der gesamte Ablauf der Analytik von der Aufnahme der Probendaten, über den Messdatenimport bis hin zum Datenexport der Prüfberichte in einem System abgebildet werden.

Abgerundet wurde der erste Teil der Veranstaltung durch den Bericht von Herrn Dr. Rockmann von der DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH. Seine Ausführungen befassten sich mit der Zusammenlegung zweier klassischer Auftragslabor-Standorte und den resultierenden Problemen durch die räumliche Trennung von Labor und Verwaltung. Erst durch die Nutzung von iLIMS konnte eine zentrale Verwaltung der Analyseergebnisse der jährlich 500-600 Aufträge im Bereich Analytik und Sensorik umgesetzt werden.

Die anschließende Diskussion der Interessenten und Kunden mit den Referenten gab vielen wichtige Hinweise und Tipps zur effektiven Nutzung und Konfiguration von iLIMS.

Ein Highlight der Veranstaltung war der Vortrag vom Geschäftsführer der CSS LIMS GmbH, Herrn Bernd Koschitzki. Er stellte die Neuigkeiten der Softwareversion iLIMS 3.0 vor. Besonders beeindruckt waren die Gäste vom neuen anpassbaren Dashboard, welches im Windows-8 Kacheldesign individuelle Konfigurationsmöglichkeiten bietet und die Nutzung auf touchfähigen Geräten ermöglicht. So können durch verschiedene Gadgets aktuell wichtige Daten, wie beispielsweise aktuelle Grenzwertüberschreitungen aber auch Geburtstage oder Informationen aus dem Internet, angezeigt werden. Anpassungen der Benutzeroberfläche sind zudem einfacher als bisher möglich und durch die Speicherung in der Konfiguration auch releasefähig. Eine weitere Neuerung sind frei gliederbare Tabellen, die je nach Detaillierungsgrad Datenblöcke als Summen zusammenfassen.

Als abschließender Tagesordnungspunkt wurden Wünsche und Verbesserungsvorschläge der Anwesenden diskutiert. Vor allem der Bedarf an einer Chemikalienverwaltung und einer Lagerwirtschaft wurde formuliert. Beide Module werden daher in die zukünftige Entwicklungsplanung für 2015 eingehen und neben anderen Kundenwünschen Anfang des Jahres in einem Kundenworkshop detailliert besprochen. Im Resümee der Veranstaltung wurde außerdem der Wunsch nach einem Onlineforum an uns herangetragen. Dem werden wir gern nachkommen, um die begonnene Diskussion nicht abreißen zu lassen.

Wir bedanken uns für das rege Interesse am Kundentag und freuen uns darauf auch im nächsten Jahr ein abwechslungsreiches und informatives Programm präsentieren zu können.

1
w1
h1