21.09.2016

Kundentag 2016

Vollautomatische Probenbearbeitung mit iLIMS

Neuigkeiten in der Mikrobiologie

Das iLIMS Online-Portal

Am 20. September 2016 fand unser diesjähriger iLIMS Kundentag statt. Nach der guten Erfahrung aus dem letzten Jahr empfingen wir unsere Gäste wieder in unseren Büroräumen. Dadurch hatte jeder die Möglichkeit die Mitarbeiter der CSS LIMS vom Kundenbetreuer bis zum Entwickler persönlich kennen zu lernen.

Nach der Begrüßung durch unseren Geschäftsführer, Herrn Bernd Koschitzki, gab es eine kurze Vorstellungsrunde der Kunden und Interessenten. Hierbei zeigte sich die große Breite und Vielfalt der vertretenen Labore. Mit der Vorstellung der jeweiligen Labore und Prozesse erhielten die Gäste Einblick in andere Branchen und in alternative Ansätze im Umgang mit der Laborsoftware iLIMS.

Den ersten Vortrag am Vormittag referierte Dr. Armin Marx zum Thema iLIMS in Biotechnologielaboren. Dabei stand die Automatisierung von Laborprozessen im Vordergrund, die durch das Zusammenstellen von Proben auf Racks, der vollautomatischen Probenbearbeitung und dem anschließenden Tracken selbst definierter Prozessschritte per Barcode ermöglicht wird.

Großen Diskussionsbedarf gab es beim Vortrag von Herrn Markus Glaser. Er widmete sich dem Thema des Risikomanagements im Labor aus Sicht des Qualitätsmanagements. Als  langjähriger Auditor der LGA InterCert GmbH und des TÜV Süd für Labore im Geltungsbereich der EN ISO 17025 und ISO 9001 stellte er eine Bereicherung für den Kundentag dar.

Im Anschluss an die Mittagspause präsentierte unser Entwicklungsleiter Jürgen Förster das iLIMS Online-Portal. Es ermöglicht die externe Erfassung von Aufträgen und gibt dem Laborleiter die Möglichkeit auch außerhalb des Labors umfangreich über ausstehende Aufträge etc. informiert zu werden. Meist genannter Grund für das Interesse am diesjährigen Kundentag seitens unserer Gäste war das Thema der Prüfberichte und deren Ablage. Mit dem spannenden Vortrag von Dr. Alexander Schneider zur automatisierten Verteilung von Prüfberichten endete der offizielle Teil des Kundentages.

Bei der anschließenden Diskussion wurde durch die Teilnehmer festgehalten, dass gerade die speziellen Vorträge aus den Branchen gut angekommen waren, weil man aus diesen Ideen für die eigene Arbeit ableiten könnte. Da die Veranstaltung so zahlreich besucht und umfangreich als Diskussionsplattform genutzt wurde, freuen wir uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

1
w1
h1