16.11.2020

LIMS Forum 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das LIMS-Forum in diesem Jahr in ein virtuelles Format übertragen. Die Besucher hatten die Möglichkeit sich an unserem digitalen Messestand über Produktneuerungen zu informieren und Live-Termine für eine Anwenderberatung zu vereinbaren. Im realistisch gestaltetem Tagungssaal wurde den Teilnehmern ein umfangreiches Repertoire an Fach- und Anwendervorträgen geboten.

Ein Highlight des diesjährigen LIMS Forums war der Anwendervortrag von Dr. Stefan Schimpf der Wartig Nord GmbH. Praxisnah und ehrlich berichtete er über das große Potenzial und die technischen und organisatorischen Herausforderungen, die eine LIMS-Einführung mit sich bringen. Das Fazit nach einjährigem Echtbetrieb fällt mehr als positiv aus. Die Laborautomatisierung schaffte neue Kapazitäten, welche einen höheren Probendurchsatz ermöglicht. Durch die einfache Proben- Auftragsanlage sowie Messwerterfassung entstehen weniger Fehler. Zudem berichten sogar die zunächst skeptischeren Mitarbeiter von einer deutlichen Entlastung im Laboralltag. Das hören wir als LIMS-Anbieter natürlich gern ;).

Unser persönliches Fazit über das LIMS-Forum im Jahr 2020 fällt dennoch zwiegespalten aus. Sicherlich ist in diesen schwierigen Zeiten eine Online-Veranstaltung eine gute Alternative. Der persönliche Kontakt und eine individuelle Anwendungsberatung können dadurch aber nicht vollständig ersetzt werden. Wir freuen uns daher auf das kommende Jahr und hoffen auf eine Präsenzveranstaltung mit persönlichen Gesprächen.

1
w1
h1