12.11.2015

LIMS Forum

LIMS Forum in Bonn (Quelle: Klinkner & Partner)

LIMS Forum in Bonn (Quelle: Klinkner & Partner)

Am 10. und 11. November fand erneut das LIMS Forum in Bonn statt, bei dem wir uns als LIMS Entwickler und Anbieter präsentieren konnten. Wie jedes Jahr hatte die Firma Klinkner & Partner ein spannendes Programm zusammengestellt, welches auch ausreichend Zeit für Gespräche der Teilnehmer bot. 

Für uns waren besonders die Workshops zu den Themen "Mit LIMS zu mehr Effizienz im Servicelabor" und "QM-unterstützende Funktionen eines LIMS" interessant. Beim ersten Thema wurde Herr Knoff von der IMCOR GmbH durch unseren Geschäftsführer Herrn Bernd Koschitzki unterstützt. Als Schwerpunkt wurde hier die Frage beantwortet, ob ein LIMS im Servicelabor auch alle grundlegenden ERP Funktionen (CRM, Vertrieb, Einkauf, Faktura, Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung) abdecken muss, oder ob eine reine Laborlösung mit diversen Schnittstellen zu vorhandenen ERP Lösungen die bessere Wahl wäre. 

Die beiden Lager unterschieden sich durch die Größe der Firmen. In Laboren bis zu 200 Mitarbeitern wurde eine integrierte Lösung präferiert, während Großunternehmen oft nicht die Wahl eines neuen ERP haben. Hier sind SAP oder Navision gesetzt und die Laborsoftware muss sich anpassen. 

Einigkeit bestand darüber, dass SAP QM als LIMS unbrauchbar ist und von keinem der Anwesenden eingesetzt wird. Mit iLIMS bieten wir eine Lösung, die beiden Anforderungen gerecht wird. Fachlich halten wir aber natürlich den integrierten Ansatz für den besseren. 

Der Workshop zur QM Unterstützung wurde von Herrn Röwer (DAkkS-Begutachter) geleitet und durch unseren Entwicklungsleiter, Herrn Jürgen Förster, unterstützt. Hier konnten wir vor allem auf die Vorteile des im iLIMS integrierten QM Handbuches verweisen, welches QM Anweisungen automatisch an den Prozessschritten zur Verfügung stellt, wo sie benötigt werden. 

Abschließend bleibt zu sagen, dass das diesjährige LIMS Forum als spezielle Plattform für Entwickler und Anwender von Labor- Informations- und Management-Systemen erneut ein sehr gelungenes Treffen mit durchweg positiver Resonanz war und wir uns bereits auf das kommende Jahr freuen. 

1
w1
h1