25.06.2018

Wartburg & Drachenschlucht

Die gemeinsame Firmenfeier mit unseren Kollegen und Kolleginnen von INTGERIS fand dieses Jahr in Eisenach statt. Am Freitagabend erreichten die Dresdner wie auch Konzer Mitarbeiter/innen mit ihren Familien die thüringische Kleinstadt am Rennsteig. Nachdem die Hotelzimmer bezogen waren, traf man sich im Stadtzentrum Eisenachs und ließ den Abend mit gutem Essen und angeregter Konversation ausklingen.

Am Samstagvormittag wanderte das Kollegium nach dem Frühstück vom Stadtzentrum Eisenachs zur nahe gelegenen Wartburg. Die über der Geburtsstadt Martin Luthers gelegene Burg wurde im 11. Jahrhundert erbaut und zählt heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der gemeinsame Aufstieg zur Burg wurde mitunter durch kleine Umwege unterbrochen, um der erheiternden Suche nach kleinen Plastikdöschen im Wald zu frönen, dem sogenannten Geocaching. Diese Beschäftigung führte uns auch zum Metilstein, einer alten Burgruine mit tollem Ausblick auf Eisenach und die nahe gelegene Wartburg. Nach dem Erreichen und Besichtigen der Burg, wo Luther der Legende nach vom Teufel belästigt und dieser von ihm mit einem Tintenfass vertrieben wurde, kehrten wir in das Burgcafé ein. Im Anschluss an Kaffee und Kuchen teilte sich die Kollegschaft in einen Teil, welcher direkt nach Eisenach zurückkehrte und in einen anderen, der den Umweg über die Drachenschlucht wählte. Die ca. 3 km lange und feuchtkühle Klamm zieht sich von Eisenach bis zum Forstort Hohe Sonne am Rennsteig und ist Lebensraum für Moose, Farne, seltene Schnecken und Feuersalamander - ein Eldorado für Natur- und Wanderfreunde. Den Abend verbrachten wir wieder vereint in den Lutherstuben zu Eisenach. Während des Lutherschmauses wurden wir von einem Gaukler mit Leier und gar lustigen Sprüchen unterhalten, um die typisch mittelalterliche Speisenfolge mit flambierten Fruchtspießen abzuschließen. Das Highlight des Abends war wohl für alle Fußballbegeisterten das WM Gruppenspiel zwischen Schweden und Deutschland, welches im Außenbereich übertragen wurde. Während besonders die Kleinsten bei der Jagd um den Ball mitfieberten, genoß der Rest der Kollegen/innen die angeregte Unterhaltung im Restaurant.

Am Sonntagvormittag hieß es dann Abschied nehmen, um die Heimreise anzutreten. Das gelungene Wochenende in Thüringen ermöglichte uns das gemeinsame Zusammensitzen und persönliche Austauschen mit den rheinländischen Kollegen und Kolleginnen, war aber wie auch die letzten Male wieder viel zu kurz. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Gemeinsame Firmenfeier von iLIMS und INTEGRIS in EisenachHersteller für Laborsoftware auf der WartburgTeambuilding Labware

1
w1
h1